Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Thüringerberg, St. Gerold und Thüringen

Feuerwehr Thüringerberg

Am Freitag, den 12. April 2024 fand beim Kindergarten in Thüringerberg eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Thüringerberg, St. Gerold und Thüringen statt. Das Ziel der Übung war, die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu trainieren und die Rettung von Kindern und Betreuerinnen aus einem brennenden bzw. verrauchten Gebäude zu simulieren.

Die Übung wurde mittels Pager Alarm gestartet und durch die Feuerwehr Thüringerberg eine Einsatzleitung inklusive Lageführung aufgebaut. Zeitgleich wurde durch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Thüringerberg die Erkundung unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Die Feuerwehr St. Gerold unterstützte das Vorgehen ebenfalls mit einem Atemschutztrupp. Dabei wurde ein neuer Einsatzabschnitt "Tankstelle" erstellt, der von Stefan Bickel von der Feuerwehr Thüringerberg geleitet wurde.

Die Feuerwehr Thüringen bekam direkt den Abschnitt "Sonne" zugeteilt und setzte die Menschen Rettung über den Spielplatz in den Kindergarten aus Richtung GH-Sonne in Gang. Weiters wurden für beide Abschnitte eine eigene Wasserförderung aufgebaut.

Insgesamt nahmen an der spannenden Übung 32 Kinder und Betreuerinnen und etwa 65 Einsatzkräfte teil. Alle Kinder und Betreuerinnen konnten erfolgreich aus dem Gebäude gerettet werden. Die Übung verlief reibungslos und ohne Zwischenfälle. Die Einsatzkräfte zeigten ein hohes Maß an Professionalität, Koordination und Teamwork.

Die Feuerwehr Thüringerberg bedankt sich bei allen Beteiligten für die spannende und lehrreiche Übung. Ein besonderer Dank gilt den Feuerwehren St. Gerold und Thüringen für die gute Zusammenarbeit. Ebenso danken wir dem Kindergarten Thüringerberg für die Bereitstellung des Übungsobjekts und die Teilnahme der Kinder und Betreuerinnen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
Feuerwehr Thüringerberg

Feuerwehrübung KindergartenFeuerwehrübung_2

16.04.2024